Neben der finalen Dokumentation ist auch die finale Präsentation ein wichtiger Bestandteil unseres Projektseminars. Daher beschäftigt sich dieser Blogbeitrag mit den Schritten von dem Beginn der Vorbereitung der Abschlusspräsentation bis hin zum Tag der Präsentation.

Frühzeitiger Beginn

Nach der Zwischenpräsentation haben wir uns als Team Gedanken darüber gemacht, welche Aspekte in der Vorbereitung und Durchführung der Zwischenpräsentation gut liefen und welche Punkte wir besser machen können. Als Team stimmten wir überein, dass es viele Vorteile hat, sich genügend Zeit für die Abschlusspräsentation zu nehmen und wollten dies auch so umsetzen. Aus diesem Grund haben einige bereits drei bis vier Wochen vor Präsentationsdatum begonnen, erste Vorbereitungen für die Abschlusspräsentation zu treffen.

Das Vorgehen

Um den Inhalt der Präsentation festzulegen haben wir als Team gemeinsam ein Handout erstellt mit allen wichtigen Themenschwerpunkten unseres Projektseminars. Dies war ein reines Brainstorming um erstmal eine Übersicht zu bekommen. Danach wurden einzelne Themen den Teilnehmern zugeteilt, die diese auch präsentieren werden.

Jeder einzelne Teilnehmer hatte dank des Brainstormings schon eine Grundlage an Stichpunkten zu seinem Thema. Diese Grundlage wurde eigenständig bis zu einer bestimmten Deadline erweitert. Danach haben wir uns als Team wieder zusammengesetzt und den Inhalt der jeweiligen Themenblöcke detaillierter besprochen. Dieses Vorgehen führte dazu, dass jeder im Team eine ungefähre Vorstellung hatte, welche Punkte präsentiert werden sollen, und auch die Möglichkeit hatte, eigene Ideen mit einfließen zu lassen. Um den Inhalt stimmig auf den Folien zu präsentieren und nicht viele kleine Power Points in eine zusammengesetzt zu haben, gab es zwei Personen die sich besonders dem Design und Formulierungen gewidmet haben.

Nachdem die ersten Folien standen (noch nicht das finale Design), sind wir gemeinsam als Team die Präsentation durchgegangen und haben versucht uns die Folien gegenseitig zu präsentieren. Es ist sehr zu empfehlen dies frühzeitig zu tun, bevor das vermeintliche finale Design steht. Wir haben nach den ersten Durchgängen die Folien teilweise noch stark angepasst, da uns Punkte aufgefallen sind, die in dem Kontext zum Beispiel etwas verloren schienen.

Neben dem kontinuierlichen Proben der Präsentation haben wir am Tag vor der Präsentation den Seminarraum in dem die Präsentation gehalten wird zum ersten Mal gesehen. Wir haben die Tische und Stühle angeordnet, getestet wie die Präsentation mit dem Licht auf der Leinwand wirkt etc.

Der Präsentationstag

Die Abschlusspräsentation wurde erst am Nachmittag gehalten, weswegen wir vormittags noch Zeit für ein paar Kleinigkeiten hatten. Wir machten gemeinsam eine Generalprobe und sprachen bspw. die Übergänge zwischen den Themenblöcken noch einmal durch. Ungefähr eine Stunde vor Beginn der Präsentation sind wir gemeinsam in den Seminarraum in dem die Vorstellung statt fand gegangen. Somit hatten wir keinen Zeitdruck und jeder konnte sich auf die Präsentation vorbereiten.

Insgesamt sind neun Personen gekommen um sich die Abschlusspräsentation anzuhören. Die Länge der Präsentation war eine hundertprozentige Punktlandung von genau einer Stunde, wie wir es zuvor auch besprochen hatten. Es folgte eine kurze Disskussions-/ Fragerunde von ca. 30 Minuten.

Als alles geschafft war, fiel die Anspannung ab, alle waren sehr zufrieden mit der Präsentation und auch das Feedback der Zuhörenden war sehr gut. Die lange und intensive Vorbereitung hat sich also durchaus gelohnt. Den Tag haben wir gemeinsam mit unserer Seminarleiterin und unserem Seminarleiter in unserem Raum mit Pizza und Getränken ausklingen lassen.