Was ist der Sozialkompass?

„Leistungen vom Staat zu beantragen ist eine bürokratische Katastrophe und vielen ist nicht mal bewusst, dass ihnen Leistungen zustehen.“

Der erste interne Pitch der Idee für den Sozialkompass

Das Beantragen von Sozialleistungen in Deutschland ist für viele Menschen eine Hürde. Informationen über die Existenz von Sozialleistungen zu finden, ist schon ein Abenteuer für sich und um herauszufinden, ob man für diese berechtigt ist, muss man lange recherchieren oder das zuständige Amt in Erfahrung bringen und dort nachfragen.

„Lösung: Eine Webseite, welche in möglichst geringem Umfang und in einfacher Sprache durch einen Dialog die Lebenssituation der Person abfragt und dann zurückgibt, welche Leistungen in welchem Umfang beantragt werden könnten.“

Der erste interne Pitch des Sozialkompass

Als Team-Sozialkompass wollen wir es Menschen einfacher machen, sich über Sozialleistungen, die Ihnen zustehen, zu informieren. Dazu entwickeln wir einen dynamischen Fragebogen, der Nutzer darüber aufklärt, welche Sozialleistungen für ihre individuelle Situation infrage kommen können. Gleichzeitig werden den Nutzern die für sie zuständigen Ämter genannt und zusätzlich auch auf deren Internetportale verwiesen